Jugendfeuerwehr Boldecker Land

Kinderfeuerwehr Aktuell

Saisonstart 2018..........

Am Freitag zeigte sich der April noch wechselhaft. Samstag war das alles ganz anders. Der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite. Und so stand unserem diesjährigen Gemeindeorientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehr Boldecker Land nichts im Weg.

Ab 13:00 Uhr starteten 7 Jugendfeuerwehrgruppen und 4 Kinderfeuerwehrgruppen in die nördliche Osloßer Gemarkung.

Gestartet wurde in zwei Richtungen. Die Kinderfeuerwehren liefen eine Strecke von ca. 5.9 km und die Jugendfeuerwehren von 7.2 km.

Auf der Strecke erwarteten die Gruppen wieder die verschiedensten Spiele und Aufgaben. So mussten unter anderem Tennisbälle mit Hilfe von Feuerpatschen in Hufeisentore geschossen werden.

Tennisbälle mussten mithilfe des Strahlrohres auf der Mundstückseite von einem Jugendfeuerwehrmitglied zum anderen weitergegeben werden.

Am Feuerwehrhaus wartete dann noch die letzte Station auf die Gruppen. Die Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen mussten einen Fußball mittels Decken von einer Seite zur anderen Spielen. Quasi Deckentennis J

Damit die Strecke an manchen Stellen nicht so langweilig ist, gab es eine kleine Streckenaufgabe. Hier sollten die Gruppen kreativ werden. Es galt den Lückentext eines Gedichtes zu füllen.

Insgesamt gab es für die Jugendfeuerwehrgruppen 6 Spiele und für die Kinderfeuerwehr 5 Spiele die sie anlaufen mussten.

Gegen Ende der Veranstaltung bekamen unsere Teilnehmer dann noch eine kleine Showeinlage geboten. Die Sirene lief und es gab für die ausrichtende Ortswehr einen Einsatz. Dieser konnte zügig abgearbeitet werden, so dass der pünktlichen Siegerehrung nichts im Wege stand.

Die Gemeindejugendfeuerwehrwartin bedankte sich bei der ausrichtenden Ortswehren und den Eltern der Jugendlichen für die tolle Ausarbeitung der Veranstaltung.

Bevor die Siegerehrung abgehalten werden konnte, wurden die Bewerber der Jugendflamme Stufe 1 noch mit ihren frisch erworbenen Nadel ausgestattet. Während er Jugendfeuerwehrdienste am 11.04. und 12.04. haben 26 Teilnehmer die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich bestanden.

Zu den Platzierungen der Jugendfeuerwehr:

1.    Platz   Jugendfeuerwehr Jembke

2.    Platz Jugendfeuerwehr Osloß 2

3.    Platz Jugendfeuerwehr Tappenbeck

4.    Platz Jugendfeuerwehr Osloß 1

5.    Platz Jugendfeuerwehr Weyhausen

6.    Platz Jugendfeuerwehr Bokensdorf

7.    Platz Jugendfeuerwehr Barwedel

Zu den Platzierungen der Kinderfeuerwehr:

1.    Platz Kinderfeuerwehr Tappenbeck 2

2.    Platz Kinderfeuerwehr Weyhausne

3.    Platz Kinderfeuerwehr Tappenbeck 1

4.    Platz Kinderfeuerwehr Osloß

Ihr seid neugierig geworden auf das was wir in der Kinder- und Jugendfeuerwehr machen? Da gibt es nur eine Lösung für, kommt  zu unserem Mitmachtag am 03.06.2018 ab 10:00 Uhr am Klanze Center Weyhausen.

Neben den Gemeindewettbewerben der Jugendfeuerwehr, bieten wir euch noch viele Möglichkeiten die Feuerwehr hautnah zu erleben. Näheres findest Du auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auch Dich!