Jugendfeuerwehr Boldecker Land

Jugendfeuerwehr Aktuell

Orientierung bei Nacht

Die 6 Jugendfeuerwehren aus dem Boldecker Land trafen sich am 02.11.2019 zum Nacht-Orientierungsmarsch in Jembke. 10 Gruppen aus dem Boldecker Land gingen an den Start und erreichten heile das Ziel. Überpünktlich konnte die Siegerehrung gestartet werden. Doch bis dahin mussten die Jugendlichen erstmal eine ca. 6 Kilometer lange Strecke durch und rund um Jembke absolvieren. Das Team um Jugendfeuerwehrwart Sascha Wehlauer plante wieder ausgezeichnete Spiele. 

So mussten die Gruppen bestehend aus 6 Jugendlichen sich verschiedene Feuerwehrgeräte merken. Danach wurden diese abgedeckt und sie mussten so viele Geräte wie möglich aufzählen. Besonders Spaß machte es mit einem kleinen Eishockeyschläger einen Puk so präzise wie möglich auf einem Tisch innerhalb eines Feldes zu markieren. Eine besondere Herausforderung war es verschieden Schwere Sandsäcke von Leicht zu Schwer zu sortieren. Auch Feuerwehrtechnik kam nicht zu kurz. So mussten die Kids sich wiedermal im Bereich Knoten und Stiche bewähren. Insgesamt gab es 6 Anlaufstationen. 

Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Kameraden der Ortswehr Jembke. Hier wieder ein Dankeschön an alle Helfer. Die Siegerehrung konnte pünktlich um 22.30 Uhr beginnen. Doch bevor die Sieger bekannt gegeben wurden, gab es noch eine Überraschung. Beim Kreisorientierungsmarsch eine Woche zuvor, hatten mehrere Jugendliche an der Abnahme der Jugendflamme II teilgenommen. Auf Grund einer blöden Panne konnte die Verleihung am Tag der Abnahme nicht stattfinden. Wir holten dies im Rahmen des Nacht-Orientierungsmarsches nach. Die bestandenen Jugendlichen waren nicht nur überrascht. Hier nochmal ein Dank an Christoph Podlech und Stefan Herbsleb für die kurzfristige Durchführung. 

Hier die Platzierungen der 10 gestarteten Gruppen aus dem Boldecker Land: 

1. Platz Jugendfeuerwehr Jembke 
2. Platz Jugendfeuerwehr Bokensdorf 2 
3. Platz Jugendfeuerwehr Weyhausen 2
4. Platz Jugendfeuerwehr Osloß 2
5. Platz Jugendfeuerwehr Bokensdorf 1 
6. Platz Jugendfeuerwehr Barwedel 2 
7. Platz Jugendfeuerwehr Osloß 1 
8. Platz Jugendfeuerwehr Weyhausen 1
9. Platz Jugendfeuerwehr Tappenbeck 1 
10. Platz Jugendfeuerwehr Barwedel 1