Jugendfeuerwehr Boldecker Land

Jugendfeuerwehr Aktuell

Frühlingbeginn – Auch bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Boldecker Land

Der Frühling hat angefangen und die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Boldecker Land treibt es wieder nach draußen. 

Was gibt es da schöneres als einen Gemeindeorientierungsmarsch Rund um Bokensdorf. 12 Gruppen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Boldecker Land gingen an den Start. Die 9 Gruppen der Jugendfeuerwehr absolvierten eine ca. 8 Kilometer lange Strecke. Die 3 Gruppen der Kinderfeuerwehr gingen ca. 5,5 Kilometer. Die Jugendgruppen liefen eine vorgegebene Strecke anhand einer Karte ab.

Die Kinderfeuerwehren wurden hierbei von einem Betreuer begleitet. Die Gruppen setzten sich aus mindestens 6 Jugendlichen zusammen. Während der Strecke wurden verschiedene Streckenposten angelaufen. Dort mussten die unterschiedlichsten Spiele und Aufgaben erledigt werden. 

Damit es auf der Strecke nicht langweilig wird. Gab es eine Streckenaufgabe. Es sollte sowohl ein 12cm langer Gegenstand mitgebracht werden, als auch ein Gegenstand der 120 Gramm wog. Das war gar keine so leichte Aufgabe im Zeitalter der Smartphones 😊 

Beim Transport eines Tennisballs mithilfe von Seilen und mehreren Jugendfeuerwehrmitgliedern war Teamwork gefragt. Gar nicht so einfach.

Zielen können und Geschick war auch beim Reifenkegeln gefragt.

Dies waren nur zwei von 6 Stationen die die Jugendlichen auf ihrem Weg absolvieren. So unterstütze auch die Jägerschaft mit einer Station und der Golfclub Boldecker Land. 

Die letzte Gruppe kam auf die Minute genau zurück und so stand  einer pünktlichen Siegerehrung  nichts im Wege. 

Wir bedanken uns bei der Ortsfeuerwehr Bokensdorf für die hervorragende Organisation. 

Platzierungen:

Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr 

1 Platz JF Weyhausen 1 Platz KF Osloß 

2 Platz JF Jembke 2 Platz KF Tappenbeck 

3 Platz JF Bokensdorf I 3 Platz KF Weyhausen

4 Platz JF Barwedel 

5 Platz JF Osloß II

6 Platz JF Tappenbeck II

7 Platz JF Bokensdorf II 

8 Platz JF Tappenbeck I

9 Platz JF Osloß I 

Wir haben euer Interesse geweckt,  unsere Jugendfeuerwehren gibt es in jedem Ort. In den Orten Osloß, Tappenbeck und Weyhausen haben wir zusätzlich eine Kinderfeuerwehr. Nähere Infos findet ihr hier auf unserer Homepage.