Jugendfeuerwehr Boldecker Land

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

Ein tolles Team !

Das schöne an der Jugendfeuewehr ist die Teamarbeit - hier ist niemand alleine und jeder kann mitmachen. In allen sechs Orten des Boldecker Landes gibt es eine Jugendfeuerwehr und es werden viele Veranstaltungen auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene veranstaltet. Die Grundausstattung wird bei uns von der Samtgemeinde gestellt und jeder kann auch mal zum Zuschauen vorbeikommen - die Übungszeiten findet ihr auf unserer Homepage. Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren können in der Jugendfeurewehr mitmachen. Es gibt keine Mindestanforderungen  Ihr sollt einfach mit Spaß und Freude dabei sein und ein Teil unserer Gemeinschaft werden. Die Jugendfeuerwehr kann ein schöner Ausgleich sein. Hier arbeiten die Jugendlichen altersübergreifend zusammen und in der Bildergalerie könnt ihr ein paar Eindrücke sammeln.

Auf Gemeindeebene veranstalten wir immer im Wechsel ein Gemeindezeltlager und eine Tagesfahrt mit ca. 60 Teilnehmern durch. Auf Kreisebene nehmen wir am Kreiszeltlager teil. Hier sind etwa 800 Teilnehmer aus dem Landkreis Gifhorn vertreten.

Neben Erster Hilfe, Spiel und Spaß, sowie Brandschutz können die Jugendlichen auch eigene Vorschläge einbringen. So gibt es in jedem Ort einen Jugendsprecher und dieses ist organisiert bis auf Landesebene.

Auch interessierte Eltern können sich gerne über unser Angebot informieren.